Ich binna Meia, oder besser gesagt seit den neunziger Jahren unter dem Namen "Meia" bekannt, während ich in den Achtzigern als "Riss" auftrat. Dem einen oder anderen ist vielleicht sogar mein bürgerlicher Name "Rainer Meyer" ein Begriff. Ende 1962 wurde ich geboren und bin seit den späten siebziger Jahren in der Punkszene aktiv, schrieb bis 2002 für Punkfanzines wie "Tiefschlag", "Endlösung", "Geistige Blähungen", "Suburbia", "Plastic Bomb", "Moloko Plus", "Pankerknacker" etc., spielte außerdem in den vielen Jahren in knapp einem halben Dutzend Punkbands. Ende 2002 erkrankte ich an bakterieller Meningitis, verlor fast mein gesamtes Gehör und große Teile meines Gleichgewichts, kann mich nur noch innerhalb von Wohnhäusern mit Hilfe eines Rollators fortbewegen. Da Musik und Konzerte dadurch schlagartig aus meinem Leben verschwanden, konzentrierte ich mich in den Folgejahren auf das Schreiben, sprich die Niederschrift meiner doch recht umfangreichen Erinnerungen,   und einige bereits veröffentlichte oder noch unveröffentlichte Texte möchte ich auf dieser Seite präsentieren.

Dies ist die zweite Version meiner Website, und bereits im Januar 2013 stellte ich eine Erste online, geschaffen mit dem einzigen Ziel eine Website auf der ich meine Geschichten zum Download anbieten konnte irgendwie hinzukriegen. Zu dieser Zeit hatte ich praktisch keinerlei Ahnung von HTML und CSS oder wie man es ohne Hilfe schafft eine Website zu kreieren. So war ich damals froh gewesen, nach einigen Monaten des Herumprobierens überhaupt etwas halbwegs Ansehnliches hinzukriegen. Sehr bald gefiel mir diese aus einer einzigen Seite bestehende Website nicht mehr, fand ich sie viel zu rudimentär. Dieser Zustand war zwar nicht gut, aber doch irgendwie verständlich, bestimmte doch damals die zu schaffende "Form" meine Gedanken und der textliche Inhalt spielte ein sehr untergeordnete Rolle. Da ich mittlerweile deutlich mehr Erfahrung mit der Herstellung dieser "Form" hatte, entstand in mir der Wunsch eine neue Website zu erstellen in der der "Inhalt" eine Hauptrolle spielt. Anfänglich plante ich eine Website mit sieben verschiedene Aspekte meines Lebens behandelnde Unterseiten inklusive eines Gästebuches, aber wie immer fiel mir dauernd etwas Neues ein, es wurde immer mehr und nach knapp achtmonatiger intensiver Programmiertätigkeit sind es genau 37 Seiten geworden. Jetzt bin ich halbwegs zufrieden. Jedenfalls bin ich durch diese Arbeit meinen Hauptziel der Umstellung meiner Layoutfähigkeiten von der Herstellung von Druckvorlagen auf das Webdesign merklich näher gekommen.


Als ein chronischer Erzähler, komme ich mir im Zeitalter der Kurzmitteilungen immer wieder wie ein anachronistisches Relikt einer vergangenen Zeit vor. Dabei finde ich die heute übliche Kurzmitteilungsmentalität oft sehr fragwürdig, denn nicht selten werden komplexe Sachverhalte oberflächlich betrachtet und auf einen einzigen Faktor reduziert, was dem Bullshitoitätsfaktor der Mitteilung dramatisch erhöht und ein unvollständiges oder gar völlig falsches Bild der Situation zeichnet. Gewiss, man muss nicht in seinen Ausführungen extrem weitschweifig sein und die Erklärung jeder Kleinigkeit stets mit "Adam und Eva" beginnen, aber Ausführungen die alle wichtigen Faktoren eines Themas erwähnen sind schon nötig, auch wenn diese umfangreicher sind.

Zu den Fotos auf diesen Seiten sei gesagt, dass wenn kein Namenseintrag im Titel-Tag erscheint sie aus meinem privaten Bestand stammen und ich nicht mehr weiß wer die Bilder gemacht hat. Ansonsten sind dort die Namen der Fotographen genannt und ich habe mir die Erlaubnis dieses Bild für meine Website zu verwenden eingeholt.
Entstanden sind diese Seiten unter Verwendung des HTML-Editors PSPad 4.5.7, da ich grafische HTML-Editoren als viel zu kompliziert finde und man auf diese Art HTML und CSS besser lernt als wenn man nur grafische Elemente hin- und herschiebt.

Bis auf das Gästebuch (für das ich das Angebot eines externen Dienstleisters nutze) enthalten alle meine Seiten keinerlei JavaScript oder PHP. Wie die Praxis gezeigt hat sind zusätzliche Möglichkeiten wie Java und JavaScript, PHP oder eine Datenbankanbindung nicht zwingend nötig um standardfunktionelle und gleichzeitig gutaussehende Seiten zu kreieren. Aber hierbei handelt es sich nicht um einen bleibenden Verzicht auf jene Features sondern nur um eine Zurückstellung, denn ich möchte mich in naher Zukunft intensiv mit jenem Programmiersprachen beschäftigen damit ich auch weiß was passiert wenn ich zum Beispiel PHP-Skripte einbinde und fähig bin wenn nötig ändernd tätig zu werden. Aber ich bin da guter Dinge (bevor ich die Website-Umstellung in Angriff nahm lernte ich seit einem halben Jahr PHP, und für einen Programmierlegastheniker wie ich einer bin kam ich erfreulich gut zurecht).

Auf alle Fälle möchte ich diese Plattform weiter nutzen, neu geschriebene Sachen hier veröffentlichen oder die eine oder andere Idee realisieren (mir schwebt schon einiges vor, aber ich rede nicht gerne über ungelegte Eier, sondern gacker erst wenn das Ei gelegt ist). Jedenfalls lohnt es sich ab und zu hier hereinzuschauen, denn wenn sich etwas geändert hat werde ich an dieser Stelle deutlich darauf hinweisen.


Ergänzung Mai 2018: Unterhalb dieser Ende 2014 geschriebenen Worte fügte ich im März 2018 einige Sätze zu den Seitenänderungen der letzten Jahre ein. Weil diese Seite immer weiter wuchs fertigte ich erst eine Nachtragseite an und installierte dann einen Blog. Zusätzlich erstellte ich unter „Sitemap“ ein Inhaltverzeichnis mit Direktlinks zu angegebenen Seiten. Den Blog betrieb ich dann drei Jahre lang, wobei in den letzten zwei Jahren fast nur noch aktuelle Spielberichte des 1. FC Köln erschienen. Mit dem Inkrafttreten der DSGVO (Datenschutz Grundverordnung) der EU stellte ich meinen Blog wieder ein, da man bei einem Blog den man nicht selbst gebastelt hat nie weiß welche Komponente was und wo speichert, man deshalb schnell ein Ziel von Abmahnvereinen werden kann. Darauf habe ich keinen Bock, und da mir die Arbeit daran zu viel geworden war, nahm ich am 24.05. direkt den ganzen Blog vom Netz. Manche der dort erschienenen Artikel möchte ich weiter zugänglich halten, sprich den Part mit den alten Fanzineartikeln und die Spielberichte zu sämtlichen Pflichtpartien des FC in den letzten zwei Jahren. Für erstere ist eine Lösung sozusagen „in Arbeit“, bei Zweiteren bietet es sich an sie nach Saison gebündelt in je einer PDF zusammenzustellen und sie auf meiner Downloadseite anzubieten. Das wird einiges an Arbeit, möchte ich aber im Laufe der Spielzeit 18/19 erledigen. Außerdem enthielt einer der Beiträge den Link zur vierteiligen Geschichte „Szenen einer Ehe“. Also füge ich ihn hier ein: Szenen einer Ehe, Einblicke in eine Keimzelle des Staates. Wenn dann von dem Geplanten irgendetwas spruchreif ist, melde ich mich an dieser Stelle wieder, logo...

NACHTRAG OKTOBER 2018: Die Spielberichte über sämtliche Pflichtspiele des 1. FC Köln in den letzten zwei Spielzeiten sind jetzt wieder online. Ich habe sie überarbeitet und in je einer PDF-Datei gebündelt. Glücklicherweise konnte ich sämtliche Links übernehmen, und zum Überarbeitungszeitpunkt waren alle Linkinhalte erreichbar. Beide Files habe ich auf meine Downloadseite gestellt und sie können dort (natürlich) kostenfrei heruntergeladen werden. Nun werde ich eine Wiederveröffentlichung der alten Fanzinetexte in Angriff nehmen. Da sich mein Vorhaben sie auf einer anderen Website ins Netz zu stellen zerschlagen hat, möchte ich eine Reihe statischer Webseiten anlegen um sie dieser Website hinzuzufügen. Das kommt als nächstes, wird aber wohl wieder viel Arbeitsaufwand bedeuten...

DEZEMBER 2018: Wie erwartet war es viel Arbeit, aber nun ist es geschafft und die Grafik Fanzinetexte sind wieder online. Ich habe alles überarbeitet, das eine oder andere eingefügt und zusätzlich den Blogbeitrag über den Film „Punk in Bonn“ hinzugenommen, aktualisiert durch den Link zum Download des gesamten Films. Also gibt es auch für Leute die alles schon gelesen haben neues zu entdecken...

Nachtrag

UNTER DIESEM GRAFIKLINK SIND DIE ALTEN NACHTRAGSTEXTE ERREICHBAR

Um direkt zu den downloadbaren E-Books zu gelangen bitte hier klicken:

Downloads
DIES IST EINE PRIVATE SEITE.
ALLE ZUM DOWNLOAD ANGEBOTENEN DINGE SIND KOSTENLOS!