Keine Zukunft war gestern
titel_keine.png, 2,2kB

Diesen Wälzer "Buch" zu nennen grenzt an Untertreibung. In einem DIN A4-Format gehalten bietet das mit über 600 Abbildungen illustrierte und 368 Seiten dicke Werk einen vorzüglichen optischen und inhaltlichen Lesegenuss. Für mich das beste Buch über "Punk in Deutschland". Es ist zwar mit 28 Euro recht teuer, aber wirklich jeden Cent wert, ein Standardwerk für jeden punkhistorisch interessierten Menschen. Für alle die mehr darüber erfahren oder es bestellen möchten hier ein Link zur Seite des Verlages. Besonders gut und lebendig geschrieben fand ich den Haupttext des Herausgebers Andi, der übrigens wie alle Mitscheiber auf eine langjährige Punkvergangenheit zurückblicken kann, denn Ende der Neunziger schrieb er ebenso wie ich für das Bonner "Antipunk" -Fanzine.

Besonders witzig fand ich bei Durchlesen des Buches einen von mir stammenden Text aus dem Jahre 1982 zu finden. Dieser im Layout von Seite 86 platzierte Text ist mit dem Namen "Riss" gekennzeichnet und stammt aus dem damals überregional erscheinenden Bremer Fanzine "Endlösung". Der Herausgeber wusste überhaupt nicht, dass es sich bei "Riss" um "Meia" handelt.

Die Entdeckung von BoD war eines der wichtigsten Erlebnisse seit vielen Jahren. BoD ist so eine Art Mischung aus normalen Verlag und Dienstleister und ermöglicht ein Buch selbst zu erstellen. Zusätzlich kann es dann auf Wunsch in den Handel gebracht werden. Diese "Self Publishing" genannte Vorgehensweise funktioniert etwas anders als es bei normalen Verlagen üblich ist. Aufgrund der verwendeten digitalen Drucktechnik können einzelne Bücher gedruckt werden, und da die Druckvorlagen nur Dateien sind müssen nicht erst hunderte Exemplare hergestellt und verkauft werden bevor die Kosten wieder reinkommen. Vorabinvestitionen sind auf Seiten des Verlages nicht mehr erforderlich. Also erstellte ich nach genauen Vorgaben selbst die benötigten Druckvorlagedateien, sendete sie an BoD und konnte für eine verkaufspreisähnliche Summe ein eigenes Buch in den Händen halten. Für ein geringes Entgelt wird dieses Buch auch über das BoD-eigene Vertriebsnetz in den Handel gebracht. So stehen Bücher zum Verkauf die bisher nur als Dateien existieren, denn wenn ein Kunde ein Exemplar erwerben möchte wird dann auch nur ein einziges Exemplar gedruckt und an ihn geschickt. Dadurch entstehen für den Verlag entstehen nur geringe Kosten bevor ein neues Buch angeboten werden kann, da es nicht mehr eine Vorproduktion von hunderten oder gar tausenden Exemplaren erfordert. Wer sich selbst informieren möchte:
So nutzte ich auch diese Möglichkeit, ließ ein Exemplar von "Wurmterror" herstellen und das Buch im Handel anbieten, während ich mich bei den drei anderen Büchern auf die Anfertigung eines einzigen für mein Bücherregal beschränkte. Ersteres geschah lediglich aus Neugier (ich wollte halt wissen was für ein Gefühl es ist ein Buch von mir bei einem Anbieter wie Amazon aufgelistet zu sehen. Finanzieller Gewinn durch das Schreiben hat eh keine Bedeutung für mich, ich schreibe nur aus „Spaß an der Freude“ und mehr Geld brauche ich nicht. Außerdem sind großartige Einnahmen sowieso kaum zu erwarten, da die gängigsten Arten der Werbung für ein Buch in Form von Lesungen oder Lesungsmitschnitten auf Internetportalen wie "You Tube" mir wegen meiner Behinderung unmöglich sind. Das ist zwar ärgerlich, aber eigentlich auch egal.

Downloads

An dieser Stelle möchte ich einige größtenteils unveröffentlichte Texte zum Download anbieten. Es handelt sich um selbstgefertigte und als digitale Druckvorlagen taugliche PDF-Dateien, die ich zusätzlich mit dem AVS Dokument Converter in das für E-Book-Reader am besten geeignete Mobi-Format umgewandelt habe. Mit dem "Fun"-Produkt von BoD habe ich jeweils ein einziges gedrucktes Exemplar für mich selbst anfertigen lassen. Deshalb auch die unvollständige ISBN-Nummer im Impressum, die nur einen Platzhalter darstellt, da die Bücher nicht im Handel erhältlich sind.

Zarte Gefühle
Eigentlich sollte "Zarte Gefühle" lediglich eine Kurzgeschichte werden. Während des Schreibens wurde diese aber immer länger und länger und nahm das Format einer Novelle an. Die Geschichte handelt von meinem ersten Verlieben als Fünfzehnjähriger Ende der siebziger Jahre und spiegelt das Leben eines Vorstadtjugendlichen in dieser Zeit wider.
Download
PDF
Mobi
Falls nichts angezeigt wird
rechtsklicken und
"Ziel speichern unter...""
"Ich spreche fließend zynisch"
Ab 2004 und bis Januar 2009 veröffentlichte ich monatliche Kolumnen auf der Website www.onlinezine.de. Die Texte beinhalteten neben einigen Erinnerungen hauptsächlich sarkastische Kommentare zu Aspekten des momentanen Zeitgeschehens. In diesem Buch sind alle erschienenen Kurzartikel zusammengefasst. Der Nachtrag enthält alle Texte die ich jemals auf onlinezine.de veröffentlichte, also die vierteilige Kurzgeschichtenreihe "Szenen einer Ehe", meine tagebuchartigen Notizen über einen Gebärdensprachekurs 2005 sowie die Short-Story "Soweit die Füße tragen".
Download
PDF
Mobi
Falls nichts angezeigt wird
rechtsklicken und
"Ziel speichern unter...""
Jahrzehnt der Wechseljahre
In diesem E-Book habe ich fünfzehn Kurzgeschichten zusammenfügt. Sie spielen alle in den achtziger Jahren und schildern eigene Erlebnisse in den Punkszenen von Bonn und Troisdorf. Die neue Version habe ich mit einem neuen Cover versehen, den Titel wegen möglicher Titelschutzprobleme leicht verändert und zwei Geschichten aus meiner Bundeswehrzeit 1987 hinzufügt, da diese Erlebnisse ebenfalls in jenes abwechslungsreiche Lebensjahrzehnt fielen.
Download
PDF
Mobi
Falls nichts angezeigt wird
rechtsklicken und
"Ziel speichern unter...""

Für alle die sich wegen irgendwelcher Rechte Gedanken machen: Die Texte stammen von mir selbst, sie können von jedem zwecks persönlicher Nutzung kopiert und weitergeben werden, lediglich eine kommerzielle Verwertung muss mit mir abgesprochen werden.

Damit alle Sachen die ich zum Download anbiete an einer Stelle zu finden sind möchte ich diese Seite in unregelmäßigen Abständen aktualisieren und auch neu hinzugekommene Downloads hier anbieten. So ist es besser, denn in den vielen Blogbeiträgen kann leicht etwas untergehen.
Den Anfang macht eine weitere PDF von mir die ich im Juni 2016 in meinem Blog veröffentlichte. Wer sich für Fußball im Allgemeinen oder den 1. FC Köln im Besonderen interessiert sollte es downloaden. Es heißt "Manchmal gewinnt der Bessere" (Erkenntnis von Lukas Podolski), und zu jedem Saisonpflichtspiel des 1. FC Köln 15/16 habe ich in den Tagen nach der Partie eine Mischung aus Spielbericht und Kurzgeschichte geschrieben. Meiner Meinung nach ist es eine interessante und amüsante Chronik des Geschehens. Hier kommt ihr direkt dorthin. Auch die Spiele des FC in der Saison 16/17 dokumentierte ich in ähnlicher Form, verzichtete aber darauf sie gebündelt in einer PDF erst nach der abgelaufenen Spielzeit zu präsentieren sondern veröffentliche jeden Spielbericht in den Tagen nach der Partie als einen neuen Beitrag in meinem Blog. Derartig möchte ich auch in der Saison 17/18 verfahren. Auf eine Anfertigung eines für Mobilgeräte geeignete Mobi-Version verzichtete ich diesmal. Erstens finde ich dieses Format in Handhabung und Aussehen nicht sehr praktisch oder ansehnlich, zweitens gibt es mittlerweile viele unterschiedliche und an bestimmte Geräte gebundene Formate. Wenn dein E-Book-Reader keine PDFs öffnet: Einfach CALIBRE downloaden und installieren. Das Standardwerkzeug zur E-Book-Bearbeitung beherrscht (alle?) gängigen Formate, sollte man für solche Fälle immer zur Hand haben.
: Wie jedes Jahr nutzte ich auch in diesem (2017) die ereignislose Zeit der Sommerpause dazu in den Vormonaten aufgeschobene Dinge zu erledigen. Hierzu gehörte auch ein Durchsuchen meiner ausgemusterten Festplatten (manche 10-15 Jahre alt). Eine Sicherungskopie meines Gehörs fand ich leider nicht, aber dafür eine vergessene Tonaufnahme von mir. Es handelt sich um eine vorgelesene Kurzgeschichte namens Realitäten, die ich irgendwann Ende der Neunziger zusammen mit Angelika Naurath aufnahm und die fabrizierte mp3 sollte auf einer Beilags-CD eines Fanzines erscheinen. Aus irgendwelchen Gründen klappte das zwar nicht, aber ich bin echt froh die Datei damals nicht gelöscht zu haben. Wer also dieses File haben möchte oder einfach mal hören möchte wie meine Stimme vor meiner Erkrankung klang kann sie HIER downloaden (wie immer, Rechtsklick und „Ziel speichern“. Die Datei ist übrigens 21 MB groß, der Download müsste recht schnell gehen und nicht die Dimensionen einer Lebensaufgabe annehmen).
WURMTERROR
wurmterror.png, 35kB
Zwei Welten treffen aufeinander. Zum einen ist dort ein etwas ungewöhnlich denkender junger Punk, der zwecks Unternehmensgründung eine Wurmzucht aufbauen möchte, zum anderen ein nicht durch übermäßige intellektuelle Fähigkeiten belasteter Hauptkommissar der politischen Kriminalpolizei, dessen berufliches Bestreben in erster Linie darin besteht frühzeitig terroristische Vereinigungen zu entdecken. Bei einer Demonstration kreuzen sich ihre Wege und so ist es kein Wunder, dass der junge Punk und seine Regenwürmer unter Terrorverdacht geraten…
Download
PDF
Falls nichts angezeigt wird
rechtsklicken und
"Ziel speichern unter..."
Auch hier gilt: Wenn für einen E-Book-Reader oder ein mobiles Gerät ein spezielles Format benötigt wird einfach CALIBRE downloaden, installieren und die PDF umwandeln.

Selbstgemacht

Dringend benötigte Gebärden

Wenn euer Player das File nicht automatisch speichert wie gehabt rechtsklicken und "Ziel speichern unter..."
MANCHMAL GEWINNT DER
BESSERE II + III

Die im inzwischen geschlossenen Blog veröffentlichten Spielberichte des 1. FC Köln aus den beiden letzten Spielzeiten habe ich in je einer Pdf-Datei zusammengefasst und möchte sie nun hier zum Download anbieten. Erfreulicherweise konnte ich alle in diesen vorhandenen Links übernehmen, musste nur Abstriche bei den Smileys machen. Die Partien sind inzwischen natürlich Vergangenheit, aber die dazugehörigen Spielberichte sind meiner Meinung nach ein gutes Zeitdokument.

Cover Manchmal gewinnt der Bessere II
Cover Manchmal gewinnt der Bessere III
DOWNLOAD
PDF
PDF

Mit einem Klick auf das Downloadsymbol öffnet sich meist ein Pdf-Reader mit dem man die Datei speichern kann. Sollte es nicht der Fall sein, reicht es einfach mit der rechten Maustaste auf das Symbol zu klicken und "Ziel speichern unter..." zu wählen.
Außerdem hilft das auf dieser Seite oft erwähnte Programm CALIBRE bei Dateiformatsproblemen auch hier.